… sagt zumindest Evernote.

Doch von Anfang an: Zugegeben, das Thema ist nicht mehr ganz taufrisch, aber da ich in den letzten Wochen nicht zum Bloggen kam, kann ich es erst jetzt aufarbeiten. Jeder hat vermutlich Sven Regeners „Wutrede“ vom 21.03. in der Sendung Zündfunk/BR gehört. Darauf gab es zahlreiche Reaktionen – hier eine kleine Auswahl:

Zu fast ebenso großer Berühmtheit wie Regeners Wutrede hat es in der Netzgemeinde die Gegenrede Fritz Effenbergers auf seinem Blog 11k2 gebracht: Sven Regener, du erzählst Unsinn, und ich erklär dir, warum. Effenberger ist Mitglied der Piratenpartei, besitzt einige Kenntnis in Sachen Urheberrecht und hat eine dezidierte Meinung dazu, die er auch gerne in seinem Blog kundtut.

Ich schätze Effenbergers Blog sehr, wenngleich ich auch nicht immer inhaltlich mit ihm übereinstimme. Dennoch hat 11k2 einen festen Platz, sehr weit oben in meinem Feedreader. Seine Gegenrede zu Sven Regener wollte ich mittels Evernote archivieren. Und da geschah es:

Fritz Effenbergers Gegenrede ist ungültig!

Das hätte ich nicht vermutet. Gut, es gibt bei Effenberger auch so manches inhaltlich zu kritisieren. Aber deshalb den kompletten Inhalt für ungültig zu erklären? Ich bin ratlos … Ich schätze Effenberger, aber ich schätze auch die Software Evernote. Wem glaube ich denn jetzt? Ein klassisches Dilemma